Navigation

Donnerstag, 9. Juli 2015

Navi Pops - Zelda inspirierte Cakepops

Ich habe eine echte schwäche für nerdiges Gebäck. Daher habe ich auch den YT-Kanal Rosanna Pansino aboniert. Dort gibt es eine Reihe, die sich Nerdy Nummies nennt und dort zeigt sie verschiedene Rezepte zu Games, Comics, Filmen und so weiter. Als sie die Nilla Navi Pops gemacht hat, dachte ich bei mir: Das kannst du doch auch. Es sah so einfach aus, aber macht euch auf eine riesen Sauerei dabei gefasst.

fertiger Navipop



Anlass der Sauerei war der Geburtstag meiner lieben Freundin C., die früher gern Zelda gespielt hat. Außerdem finde ich es immer schön, wenn man Süßes selbst gemacht als Geschenk dazu gibt. Ich habe ein paar Zutaten ersetzt, weil vieles, was es in den USA gibt, bei uns nicht erhältlich ist. Wie zum Beispiel die Nilla-Kekse, aber die konnte ich sehr gut durch Eierplätzchen austauschen. Hier nun zu meinem Rezept:

Reicht für mehr als 10 Pops.

Für die Pops:

150 gr. Weiße Schokolade
1 Tüte Eierplätzchen
Cakepopstiele
blaue Lebensmittelfarbe

Für die Füllung:

50 gr. Dunkle Schokolade
50 ml. Sahne
1 EL Puderzucker
1 EL gemahlene Mandeln

Die Vorlage für die Flügel bekommt ihr hier.

Die Flügel

Natürlich könnt ihr die auch selbst zeichnen, aber ich habe mir die Vorlage ausgedruckt. Nehmt dann Backpapier und legt es über die Vorlage. Am besten ihr packt auch noch ein Gewicht drauf damit es nicht verrutscht. Schmelzt die Weiße Schokolade in einem Wasserbad und dann kann das "Nachzeichnen". Ich habe kleine Kleckse Schokolade in die Mitte der Flügel gemacht und diese dann mit einem Stäbchen in die Ecken verteilt. Wenn ihr eine feine Spritztüte habt, geht es damit natürlich besser. Am besten ihr packt noch eine Schicht über die Flügel, damit sie nicht zu zerbrechlich sind.

Die Füllung

Eigentlich könnt ihr nach belieben befüllen, solange die Masse dick genug ist und der Stiel am Ende auch stecken bleibt. Ich habe eine dunkle Ganache aus Zartbitterschokolade gewählt mit Mandelstückchen. Die Konsistenz war genau richtig und für etwas mehr Süße, habe ich einen Löffel Puderzucker dazu gegeben.

Der Körper

Jetzt gehts ans Basteln. Nehmt 2 Eierplätzchen und nehmt einen Teelöffel der Füllung. Baut euch sozusagen einen kleinen Burger und platziert den Cakepop-Stick in der Mitte. Danach solltet ihr die Pops in den Kühlschrank packen und gut kühlen lassen.
Lasst sie ca. 1h kühlen und bereitet kurz bevor ihr sie raus nehmt schon einmal die Schokolade vor. Nehmt 150g weiße Schokolade, lasst sie in einem Wasserbad schmelzen und macht ein paar Tupfer blauer Lebensmittelfarbe hinzu. Ich habe die von Winston genommen. Leider ist diese zwar nicht gut fettlöslich, aber es reicht für den Effekt. Nehmt keine flüssige Lebensmittelfarbe!!! Da Schokolade bei Zugabe von Flüssigkeiten die Konsistenz verliert und ihr sie so nicht weiter verwenden könnt.

Zusammensetzen

Jetzt kommt der eigentlich schwierigste Part, oder sagen wir mal 2. 1. Ihr müsst die Pops mit der blauen Schokolade ummanteln und 2. die Flügel dran kleben. Vorteil dabei sollte der gekühlte Körper sein, da die Schokolade so schneller hart wird. Taucht also die Pops in die blaue Schokolade und lasst sie gut abtropfen. Wenn ihr Styropor habt, könnt ihr die Pops dort hineinstecken und trocknen lassen. Macht euch aber darauf gefasst, dass es tropfen wird ohne Ende und ihr öfter mal mit einem Stück Küchenpapier die Schmiererei wegmachen müsst.
Stellt anschließend die Pops in den Kühlschrank und lasst die Schokolade hart werden. Lasst Sie ruhig 1-2h im Kühlschrank. Danach kommen die Flügel dran. Nehmt sie vorsichtig von dem Backpapier. Bei warmen Temperaturen, und ja auch der Körpertemperatur, schmelzen sie schnell. Tunkt die Enden in etwas flüssiger Schokolade und drückt die vorsichtig an den Körper. Legt sie anschließend auf Backpapier zum Fest werden und dann ab damit wieder in den Kühlschrank.

Die Pops sind ca. 3 Tage haltbar und sollten Kühl gelagert werden. Ihr könnt sie in etwas durchsichtiges Geschenkpapier behutsam einwickeln und mit Geschenkband verzieren. Ich war am Ende sehr stolz auf mich und die Navipops, auch wenn ich teilweise mit der Schokolade etwas verzweifelt war. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ob ich sie nochmal machen würde? Ja, aber nur zu besonderen Anlässen, einfach so sind sie mir tatsächlich etwas zu aufwendig. Aber eine super Idee das ganze.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen