Navigation

Montag, 13. April 2015

Voll, voller, Kirschblütenfest in Marzahn

Eigentlich sollte ich es ja mittlerweile besser wissen. Sobald ich eine interessante Veranstaltung in Bezug auf Japan besuche, werden dort sehr viele Menschenmassen sein. Aber an sich ging es ja um die Kirschblüten und für die lohnt es sich schon. Auch das Wetter war richtig klasse und wir waren auch eine lustige Truppe. Leider hatte ich keine Zeit ein Bento zu machen, aber Schlaf ging dieses Mal vor. Ansonsten gab es jede Menge zu Essen vor Ort, von koreanischen deftigen Pfannkuchen bis hin zu Takoyaki... aber dazu komme ich noch.

Sakura im koreanischen Garten

In Japan ist es eigentlich Sitte sich beim Hanami mit Familie und Freunden zusammen zu setzen und die Blüten zu bewundern. Meist nimmt man sich auch etwas zu essen oder zu trinken mit. Das haben in den Gäste in den Gärten der Welt auch getan, aber irgendwie war es ziemlich überfüllt und auch viele Cosplayer waren da.

Im nächsten Jahr werde ich mir wohl einen Tag in der Woche frei nehmen und in guter Gesellschaft die Blüten betrachten und ein Bento genießen. Eigentlich braucht man das Fest nicht, denn auch die Showeinlagen waren nicht unbedingt ein Highlight. Vor allem von den japanischen Volksliedern war ich echt enttäuscht und sogar empört. Ein Duo hat Lieder vorgetragen, sich zum Affen gemacht und sogar ein Schimpfwort in das Mikro gerufen auf Englisch. Es mag zwar kleinlich sein von mir, aber kulturell ansprechend fand ich das nicht.


Vor Ort konnte man auch unterschiedliches an Essen probieren. Auch da gab es sehr unterschiedliche Eindrücke. Die Stände in dem chinesischen Garten haben zum Beispiel nur Tiefgefrorenes verarbeitet. Dampfbrötchen, Frühlingsrollen und Maultaschen vom Asiamarkt aus der Kühltruhe. Und das ganze hat man dann für 3€ die Portion verkauft. Klar muss es schnell gehen, aber das fand ich schon eine Frechheit. Anders dagegen waren die koreanischen und japanischen Stände. Die koreanischen Pfannkuchen sahen sehr gut aus, aber was am besten ankam war das Feuerfleisch mit Reis an der Hauptbühne. Die Schlange war sehr lang und es sah auch richtig gut aus. Ich musste aber Takoyaki essen, nachdem ich schon beim "Weihnachtsmarkt" darauf verzichten musste. Es waren auch die gleichen Leute wie bei dem Fest im Dezember. Leider war das Takoyaki viel zu flüssig und außen zu dunkel. Aber geschmacklich war es ganz gut.

Takoyaki-Stand

Von den Cosplayern habe ich kein Foto gemacht, weil ich aus diesem alter eher raus bin und viele Kostüme sowieso nur noch gekauft werden. Das finde ich sehr schade, aber auch da gibt es sehr schöne Ausnahmen, wie die Baymax Gruppe, die das wirklich klasse gemacht haben. Ansonsten war wieder viel Naruto dabei, Sailor Moon und Elsa von Frozen.

Kendo Übungen

Fazit: Die Kirschblüten in den Gärten der Welt sind unglaublich schön. Zusammen mit den ganzen Gärten kann man tolle Motive erhaschen und gute Shootings machen, wenn man welche organisieren möchte. Dennoch finde ich dieses Fest ein bisschen zu voll. Kulturell fand ich den japanischen Teil tatsächlich am schwächsten, wobei Korea sehr schön war. Ich empfehle einfach die Kirschblüten unterhalb der Woche zu bestaunen und sich einen Tag frei zu nehmen und selbst ein Picknick zu veranstalten.

4 Kommentare:

  1. Ich finde die Blüten der japanischen Kirsche auch so schön, wir haben da auch zwei auf dem Grundstück! :-)
    Erstmal hört sich das ganze ja sehr interessant ist, auch wenn ich kein Japanfan bin. Ich glaube ich hätte mich da mehr für's Essen interessiert, weil ich asiatisches Essen so liebe! Schon 'ne Verarsche, wenn's dann tiefgekühlt aus dem nächsten schmuddeligen Asiamarkt um die Ecke kommt.
    Aber ich denke auch nicht, dass es traditionell in japanischen Volksliedern Passagen mit englischen Beleidigungen gibt...

    Liebste Grüße,
    Alexandra von growing-in-self-confidence.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sie waren echt super schön, vor allem weil es so unglaublich viele waren. Aber das mit dem Essen war richtig frech :/ nochmal würde ich da auch nicht zu dem Fest hin. Und leckeres asiatisches Essen bekommt man in Berlin ja auch das ganze Jahr über ^-^ Vielen Dank, dass du vorbei geschaut hast!

      Löschen
  2. Toller Blog mit schönen Beiträgen. Mach weiter so!
    Wir würden uns echt riesig freuen wenn du auch mal bei uns vorbeischauen würdest.
    Liebe Grüße Matea & Vera♥
    http://aneverendingfriendshipveramatea.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke fürs vorbeischauen! Stylischen Blog habt ihr ;)

      LG

      Löschen