Navigation

Sonntag, 10. Mai 2015

Gardening Japanfanatin - Shiso und Koreanische Minze

Schon seit einiger Zeit freue ich mich endlich meinen neuen Balkon mit Kräutern zu bepflanzen. Und natürlich sollten es nicht 0815 Kräuter sein, sondern auch was besonderes. Daher habe ich mal ein paar Blogs durchstöbert und mir Ideen geholt. Noch sieht man zwar nicht viel von den Kräutern, aber natürlich wird es in ca. 4 Wochen ein erstes Update geben und danach erst wieder zur ersten Ernte.

Shiso und Koreanische Minze

Die koreanische Minze war eher ein spontaner Griff, als wir gerade bei Obi nach Blumenkästen gesucht haben. Ich war sehr neugierig und bin es immer noch, wie diese Minze schmeckt im Vergleich zur Pfefferminz oder Marokkanischen Minze, die ich auch schon auf meinem Balkon habe. Das Shiso habe ich im Kaufland entdeckt, was mich mehr als überrascht hat, denn ich bin schon sehr lange auf der Suche nach dieser Pflanze und wollte sie mir schon im Netz bestellen. Mit 3€ waren beide Saatgutpakete auch nicht ganz billig. Dennoch wird es sich lohnen, hoffe ich.

Auf die Idee mit dem Shiso bin ich von dem Blog bento und mehr gekommen, leider habe ich aber nicht den tollen zweifarbigen bekommen, sondern den roten. Dennoch wird er meinem kleinen Balkongarten einen kräftigen Farbtupfer verleihen. Daher ist er auch im weißen Topf gelandet, weil weiß und rot die Farben der japanischen Flagge sind. Jaja, ich bin mal wieder kitschig ^-^. Ich freue mich ganz besonders darauf Rezepte damit auszuprobieren, wie Beni Shoga, Pesto oder es eben als Gewürz für Speisen zu verwenden.

eingetopft
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir Edamame zu pflanzen, also grüne Sojabohnen, aber als ich den Beitrag von my little japanese world gelesen habe, hab ich mich doch ganz schnell umentscheiden. Schade, dass die ausbeute so gering ist bei so viel Aufwand, aber ich hoffe, dass bei meinen Pflanzen ordentlich was raus springt. Im Übrigen habe ich auch noch Basilikum, Stevia, Kapuzinerkresse und Wildblumen gepflanzt.



Marokkanische Minze und Basilikum
Wildblumen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen