Navigation

Montag, 9. März 2015

Men Men - Japanisches Nudelhaus in Berlin

Ich liebe Ramen, wie man schon an einigen Beispielen sehen konnte. Da ich leider das Kushi Tei nicht mit nach Berlin nehmen kann, suche ich mir eine Alternative und finde das Men Men bislang echt nicht schlecht. Vor allem, weil es nicht nur gut schmeckt, sondern auch recht günstig ist für ein japanisches Restaurant.

Gyoza und Ramen

Die Einrichtung

Ein bisschen erinnert das ganze schon an ein Schnellrestaurant. Die Einrichtung ist eher nutzdienlich als gemütlich, hat aber einen gewissen Flair. Es hat Bänke, Tische und ein paar japanische Assessoires. Es könnte etwas sauberer und freundlicher sein, aber damit kann man sich im Gebiet Randneukölln/Kreuzberg schon arangieren. Viel toller ist eigentlich die Box für das Trinkgeld, denn das ist so niedlich und fast schon gefährlich, weil man immer wieder Geld reinpacken möchte. Ich hab euch ein Beispielvideo hier mal eingefügt, was ich meine. Leider konnte ich selbst aus Zeitmangel keines machen.




Das Essen

Ich fand es echt lecker. Zwar hab ich bisher nur eine Sorte Ramen richtig gegessen, aber die war sehr lecker. Die Hauptbrühe besteht aus abgekochten Schalentieren und Knochen. Hat also eine leicht milchige Struktur. Aber es gibt auch Specials, wie die Hühnersuppe, die ich bei einer Kollegin probieren durfe. Die war fast sogar noch besser als meine. Die Toppings waren sehr klassisch: Lauchzwiebeln, Mais, Zwiebeln, Chashu (Schweinebauch) und ein halbes Ei. Natürlich war das halbe Ei das absolut beste... Ich wurde auch schon gefragt ein Rezept dafür online zu stellen, was ich auch mal tun werde. Das Chashu war auch sehr zart und die Weizennudeln gut gekocht. Bissfest, aber nicht zu hart und auf den Punkt. Der Preis von 6,90€ ist daher absolut spitze! Und wenn man nochmal 3 Scheiben Chashu extra will, bezahlt man nur 1€ mehr. Also was das Essen angeht bin ich super zu frieden. Ok, die Gyoza waren nur durschnittlich gut, das sollte ich schon erwähnen.

Der Service

Naja, von Service ist nicht wirklich die Rede. Da es sich um ein Schnellrestaurant handelt ist alles auf selbstabholer Basis. Man bestellt am Schalter und bekommt wie bei Vapiano einen Empfänger, der vibriert, wenn das Essen fertig ist. Danach bringt man das leere Tablett in einen Geschirrwagen. Also sollte man nichts schickes erwarten beim Service. Aber der junge Mann an der Theke war nett. Aber es gab auch Verständigungsprobleme, als ich fragte, wie viel Chashu es bei einer Extra Portion geben würde.

Fazit: Wer also lecker günstige Ramen essen will, ist hier genau richtig. Für einen schicken Abend reicht es absolut nicht und wir gehen auch nur zur Mittagspause dahin. Dafür ist es auch ausreichend. Ich war sehr angetan und werde sicherlich öfter hingehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen